kirche
<<zum inhalt
login
 
 
 
Anmeldung >>
Musikalisches Wechselspiel
Kammerchor Wilhelmshaven trat zusammen mit den Brothers of Mercy auf
 
Sie gelten als Geheimtipp unter den Neuapostolischen wie seinerzeit der Elektronikorgler Werner Bieder. Als ihre dritte CD letztes Jahr erschien, gab es prompt Lieferschwierigkeiten. Mit dazu beigetragen haben zwei Apostel aus der südlichen Hälfte Deutschlands mit ihren Bestellungen. Nach einem ersten Livekonzert in Ulm sind sie jetzt in Norddeutschland unterwegs.
 
Wilhelmshaven (gk). Freitagabend in der neuapostolischen Kirche Wilhelmshaven-Nord. Zwei ältere Männer verlassen das Gottesdienstlokal und unterhalten sich freudig angeregt: "Da gewöhnen wir uns auch noch dran", sagt der eine zum andern, und beide lachen...

Gerade gab die Formation "Brothers of Mercy" ihr zweites Konzert. Zusammen mit dem Kammerchor Wilhelmshaven unter der Leitung von Gerrit Junge zeigten Mike Braun (sax/clarinet) und Frithjof Tomusch (piano), was sich aus dem klassischen Erweckungslied des neuapostolischen Gesangbuchs alles machen lässt. Weit über 200 Zuhörer lauschten den Darbietungen und applaudierten zum Schluss stehend.

Knapp 80 Minuten dauerte das musikalische Wechselspiel zwischen dem klassisch auftretenden Chor und den beiden Musikern. Was vokal noch ganz vertraut klang, wurde anschließend mit Hilfe eingängiger Rhythmen zu einem neuen Hörerlebnis. Präsentierten die Brüder "Die Liebe ist viel stärker als der Tod" als dramatischen Tango, so zeigten sie mit ihrer Zugabe "Lebt wohl, lebt wohl", dass sie auch die ruhigere Spielart beherrschen.

Beeindruckend war insgesamt auch die freundliche und lockere Atmosphäre. "Wir wollten einfach einen schönen Abend haben und haben vorher auch gar nicht groß geprobt", gab Organisator des Abends, Gerrit Junge, an.

Am Samstagabend findet ein weiteres Konzert in Hamburg statt. Einen Auftritt im Rahmen des NRW-Jugendtages, über den ursprünglich nachgedacht wurde, wird es dagegen nicht geben. Man will vermutlich Rücksicht auf diverse Empfindlichkeiten im Kreis der Bezirksapostel nehmen.
 
m.ebener/m.koch, 2003-09-20
 
© Magazin GlaubensKultur.de 1999-2003
 
anmerkungen
Ausschnitt aus dem BOM-Konzert   [RealPlayer erforderlich]

Homepage der Brothers of mercy

zum Weiterlesen:
Live-Mitschnitt
Brothers of Mercy / Kammerchor NAK Wilhelmshaven am 19.09.2003